Der Philharmonische Chor hat die Herausforderungen der Corona-Pandemie erfolgreich gemeistert. Die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen laufen bereits. Jutta Stammwitz-Becker folgt als Vorstandsmitglied auf Karl Gauggel. Der langjährige Schriftführer bleibt der Liedertafel als Ehrenmitglied weiterhin eng verbunden.

Ob es um die Organisation des nächsten Weihnachtskonzerts ging, um Karten für den Herrenweinabend oder um die Beleuchtung des Chorheims: „Die Antwort war bislang immer dieselbe“, erinnert sich Prof. Dr. Frank Sobirey. „Frooch de Karl!“, griff der Erste Vorsitzende der Liedertafel Neustadt bei der Mitgliederversammlung am 12. Oktober ein geflügeltes Wort auf. „Seit 1981 hat Karl Gauggel in unserem Verein und darüber hinaus auf vielfältige Weise Verantwortung übernommen. Dafür gebührt ihm höchster Respekt.“ Um den „Grandseigneur der Liedertafel“ für seinen Einsatz zu würdigen, beschlossen die Anwesenden einstimmig, Karl Gauggel zum Ehrenmitglied zu ernennen.

„Über Jahrzehnte hinweg habe ich mit und für die Liedertafel gelebt. Allen, die mich dabei begleitet und unterstützt haben, danke ich von ganzem Herzen. Auch in Zukunft werde ich der Liedertafel Neustadt eng verbunden bleiben“, bedankte sich der 74-Jährige, der sich nach 21 Jahren als Schriftführer aus Gesundheitsgründen aus dem Vorstand zurückzieht, sichtlich gerührt. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder einstimmig Jutta Stammwitz-Becker. Prof. Dr. Frank Sobirey (Erster Vorsitzender), Hermine Boeckmann (stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Konzertchors), Ute Zinkgraf-Gauggel (Schatzmeisterin), Henrike Stübinger (Kassenführerin) und Dennis Christmann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) wurden jeweils einstimmig im Amt bestätigt. „Als aktive Sängerin und als Rechnungsprüferin habe ich bereits intensive Einblicke in das Vereinsleben der Liedertafel erhalten. Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Vorstand und danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen“, unterstrich Jutta Stammwitz-Becker.

Starkes Team (von links): Hermine Boeckmann (stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Konzertchors), Dennis Christmann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Jürgen Weisser (Chorleiter), Karl Gauggel (Ehrenmitglied, von 2001 bis 2022 Schriftführer), Prof. Dr. Frank Sobirey (Erster Vorsitzender), Ute Zinkgraf-Gauggel (Schatzmeisterin), Jutta Stammwitz-Becker (Schriftführerin)


Erstmals in der Vereinsgeschichte blickte der Erste Vorsitzende bei der Mitgliederversammlung gleich auf drei Jahre zurück. Während die Liedertafel ihr Publikum 2019 unter anderem mit dem Opernkonzert „Orpheus hoch zwei“, einer Konzertreise in die Partnerstadt Mâcon und einem Weihnachtskonzert mit Chorwerken von Felix Mendelssohn Bartholdy begeistern konnte, standen die beiden folgenden Jahre ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Für 20 Monate blieb der Herrenweinabend im Januar 2020 die einzige Veranstaltung. „Insgesamt konnten wir fast zwei Jahre lang nicht gemeinsam proben und auftreten. Das bedeutete eine enorme Belastung für uns“, berichtete Hermine Boeckmann, stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Konzertchors. „Doch die Liedertafel hat vorbildlich zusammengehalten. Unter anderem über ein digitales Weihnachtslied-Projekt und einen Mutmacher-Newsletter, bei dem sich alle einbringen konnten, sind wir in Verbindung geblieben, als persönliche Begegnungen nicht möglich waren.“

Das erste Konzert nach dem Weihnachtskonzert 2019 fand im September 2021 in der Martin-Luther-Kirche statt. Die Aufführung der „Missa Latina“ von Bobbi Fischer im Rahmen von NEUSTART KULTUR IN NEUSTADT, mit deren Erlös die Liedertafel die Hochwasserhilfe der Stadt Neustadt zugunsten der Ahr-Gemeinde Mayschoß unterstützte, war zugleich der letzte Auftritt unter der Leitung von Hans Jochen Braunstein. „Mit ihm als Dirigent haben sich das musikalische Niveau und die stilistische Bandbreite der Liedertafel Neustadt kontinuierlich positiv weiterentwickelt. Dafür sind wir Hans Jochen Braunstein sehr dankbar. Insbesondere vor dem Hintergrund unterschiedlicher Auffassungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie stand jedoch Ende 2021 nach vielen intensiven Gesprächen fest, dass eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit nicht möglich war“, führte der Erste Vorsitzende Prof. Dr. Frank Sobirey aus. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit Jürgen Weisser einen hervorragenden Dirigenten mit langjähriger Erfahrung als Nachfolger gewonnen haben.“ 

Nur wenige Monate nach dem gemeinsamen Probenbeginn Ende Februar 2022 meldete sich die Liedertafel Neustadt eindrucksvoll musikalisch zurück: Bei ihrem Open-Air-Konzert mit Nicole Metzger und Band präsentierte sie am 26. Juni im Weingut Peter Stolleis Highlights aus Film und Musical. Am 10. Juli zelebrierte die Liedertafel mit ihren Gästen das erste Sommernachtsfest seit 2019. „Wir sind stabil aufgestellt und gehen gestärkt in die Zukunft“, betonte Prof. Dr. Frank Sobirey. „Während einer pandemiebedingt von großer Unsicherheit geprägten Zeit ist die Anzahl unserer Mitglieder konstant geblieben. Dies gilt für fördernde wie für aktive Mitglieder gleichermaßen.“

Auch Chorsprecherin Hermine Boeckmann blickte bei der Mitgliederversammlung zuversichtlich auf die bevorstehenden Veranstaltungen: „Derzeit laufen die Vorbereitungen für unser Weihnachtskonzert auf Hochtouren. Bei den beiden jüngsten Konzerten standen jeweils knapp 40 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Inzwischen nehmen wieder deutlich mehr Liedertäfler an den Proben teil. Die Vorfreude ist riesig.“ Am 4. Adventssonntag, 18. Dezember, führt der Philharmonische Chor ab 19 Uhr im Saalbau Georg Friedrich Händels „Messiah“ auf. Derweil zeichnet sich bereits ein musikalischer Höhepunkt des Liedertafel-Jahres 2023 ab: „2014 erlebten wir mit ,The Armed Man´ von Karl Jenkins 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein besonders ergreifendes Konzert. Damals dachten wir, Leid und Zerstörung in Europa seien überwunden. Die aktuellen politischen Entwicklungen zeigen uns in erschreckender Weise, dass dies nicht selbstverständlich ist“, so Prof. Dr. Frank Sobirey. Vor diesem Hintergrund möchte die Liedertafel mit einem weiteren Werk des zeitgenössischen walisischen Komponisten ein musikalisches Zeichen des Friedens setzen: „The Peacemakers“.


Ehrungen für langjährige aktive Sängerinnen und Sänger:

65 Jahre
Karin Kupka
40 Jahre
Karl Gauggel
Marie Mattern

25 Jahre
Birgit Bayer
Anneliese Kaltenegger

10 Jahre
Dr. Hans-Jürgen Becker
Rüdiger Boeckmann
Peter Brock
Dennis Christmann
Christiane Huber
Ilona Möckel
Henrike Stübinger

Ehrungen: Prof. Dr. Frank Sobirey, Erster Vorsitzender der Liedertafel Neustadt (2. von rechts), würdigte Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges Engagement.