Beherzt greift Peter B. zum Mikrofon. Noch einmal. „Skandaaal“, schmettert er den Feiernden entgegen. „Skandal um Rosi“, donnert es aus 100 Kehlen zurück. Schon übertönt das Klatschen die E-Gitarre, als der Tenor sich wieder unter die Gäste mischt. Mit der Band „Me and the Heat“ auf der Bühne stehen? Damit hätten Peter B. und andere noch wenige Minuten vorher nicht gerechnet. Doch beim Sommernachtsfest der Liedertafel Neustadt ist offenbar alles möglich.

 Vier Stunden zuvor: Karibische Klänge erfüllen die Luft auf dem Haardter Schloss. Letzte Blumentöpfe werden zurechtgerückt. Die Sektgläser stehen bereit. Punkt 18 Uhr strömen die ersten der rund 1200 Gäste des Abends den Berg hinan auf das Gelände. Eine Dame im eleganten Sommerkleid nimmt behutsam ein Glas Sekt vom Tablett. Dann schaut sie dem Vorstandsmitglied der Liedertafel tief in die Augen: „Danke, danke dass Sie da sind!“

Lange mussten die Liedertäfler, ihre Freunde und Förderer auf das 49. Sommernachtsfest warten. Erstmals seit 2019 ließen die Umstände nun eine Neuauflage diese nicht nur für den Philharmonischen Chor, sondern auch für Neustadt wichtigen Veranstaltung zu. „Wir sind sehr froh, unseren Gästen endlich wieder einen unvergesslichen Abend bereiten zu können“, unterstreicht Prof. Dr. Frank Sobirey, Erster Vorsitzender der Liedertafel Neustadt. Auch Rüdiger Boeckmann ist bei seiner Premiere als Hauptorganisator des Fests begeistert von der unbeschwert-heiteren Atmosphäre. „Umso mehr möchte ich allen danken, die sich in den zurückliegenden Monaten und insbesondere in den Tagen rund um den 9. Juli auf vielfältige Weise eingebracht haben“, betont Rüdiger Boeckmann. „Ihr Engagement macht ein gleichermaßen großes wie großartiges Event wie unser Sommernachtsfest erst möglich.“

Das breit gefächerte kulinarische Angebot sowie das hochkarätig besetzte musikalische Programm kommen bestens an. Groß ist der Andrang am Flammkuchenstand von Clever’s Catering Service, wo die vor Ort belegten Böden unter anderem mit Räucherlachs verfeinert werden. Die Speisekarte reicht von der Saumagenbratwurst über sommerliche Blattsalate mit gegrillten Garnelenspießen und Kirschtomaten bis zu Semmelknödeln mit frischen Pfifferlingen in Rahm. Den perfekten Abschluss bilden ein Stück von den Liedertäflern selbst gebackenen Kuchens und ein Espresso im Casimir-Burgsaal. Untermalt von virtuoser Kaffeehausmusik der „Siegener Salonsolisten“, schmeckt das Dessert noch besser als ohnehin schon.

Optimal gestärkt, machen sich die Festbesucher auf den Weg zur Bühne unter der großen Kastanie, wo „Me and the Heat“ ihnen musikalisch einheizt, oder zur Tanz-Tenne. Dort nimmt sie die „Stefan-Kahne-Band“ mit auf eine Zeitreise in die Sixties – zu Beatles, Rolling Stones & Co. Derweil versorgen Pfadfinder des Stammes „Franz von Sickingen Neustadt-Hambach“ die Gäste an den Tischen entlang der Gartenterrassen und auf den Burgzinnen mit ausgewählten Weinen renommierter Haardter Weingüter. Im Bierbrunnen im romantischen Blumenhof, in der Cocktailbar in einem ehemaligen Weinkeller oder im Sektpavillon auf dem Olymp des Haardter Schlosses findet jeder eine passende Erfrischung. Ein kurzer Schauer kann der Stimmung nichts anhaben.

22:50 Uhr: Die Festgesellschaft setzt sich in Bewegung. „Auf, nuff, singe“, raunt eine Dame ihrem Banknachbarn zu. Zehn Minuten später umringt eine Schar von Sängerinnen und Sängern Chorleiter Jürgen Weisser. Als der Dirigent die Arme erhebt, wird es still. Dann beginnt das traditionelle gemeinsame Singen unter der Zeder auf dem Olymp. „Die Gedanken sind frei“, „Am Brunnen vor dem Tore“, „Kein schöner Land“ und weitere bekannte Volkslieder erklingen, manche davon mehrstimmig, auch ohne Noten. Angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation sorgt insbesondere der Kanon „Dona nobis pacem“ von Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner eindringlichen Bitte um Frieden für Gänsehaut-Momente.  Noch einmal gibt Jürgen Weisser den Einsatz: „Der Mond ist aufgegangen“ – seit vielen Jahren die inoffizielle Hymne dieser Liedertafel-Veranstaltung. Sanft schwellen die Töne an, ehe sie in die Neustadter Sommernacht entschweben.

Nachbericht und Bilderstrecke zum Sommernachtsfest am 9. Juli 2022: