background

Unsere Geschichte

Geschichte der Liedertafel

Die ersten 100 Jahre

Was ist eine Lieder-Tafel?
Am Anfang stand die Geselligkeit, die fröhliche, trinkfeste, sangesfrohe Männerrunde, die sich im 19. Jahrhundert allüberall in Deutschland etablierte - so auch 1867 in Neustadt.

Es waren honorige Bürger die sich da zusammenfanden, um, neben dem guten Wein, dem "Deutschen Lied" zu huldigen, dem Volkslied der gerade zu Ende gehenden Zeit der musikalischen Romantik, auch dem Jagd- und Trinklied, wie es in der alten Chronik heißt. Jedenfalls standen damals schon beide Komponenten, Musik und Geselligkeit, im Vordergrund des Vereinsgeschehens - und sind es bis heute geblieben.


Nach den Siebziger Jahren wurde man nationalbewusster im Liedgut - es brauste der Ruf wie Donnerhall und Lützows wilde verwegene Jagd fegte durch den 1873 eingeweihten Saalbau, an dessen Entstehen die Liedertäfler sich beteiligt hatten. Auch das ist eine Verbundenheit bis in unsere Zeit hinein. Auch kleine Singspiele, selbst ganze Operetten, sowie Kostümbälle erweiterten damals das Programm der Chorarbeit. Interessant auch, dass Johannes Brahms mit der Liedertafel in Neustadt musizierte.

Im Auf und Ab des Vereinsgeschehens kam es 1910 zur Übernahme eines kränkelnden Chores, des Neustadter Cäcilienvereins. Das brachte dann auch die Erweiterung des bisher mehr als Männerchor geführten Ensembles zum gemischten großen Chor mit sich, dem sich nun auch die oratorische Literatur erschloss.

 

Vor allem in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, den die Chorgemeinschaft glimpflich überstand, wurden die großen Oratorien gepflegt, gefördert auch durch die 1919 erfolgte Gründung des "Landessymphonieorchesters", dem Vorläufer der heutigen Pfälzischen Staatsphilharmonie ein Standbein des Orchesters war damals die Begleitung größerer Chorwerke. Dirigent war zu der Zeit der in Schweden gebürtige Lil Erik Hafgren, gleichzeitig Leiter des Neustadter Konservatoriums, bis fast zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Dort ging wieder ein großer Entwicklungsbogen der Liedertafel zu Ende.

2017  Liedertafel-Neustadt an der Weinstraße   globbers joomla templates