background

Herrenweinabend

Der 115. Herrenweinabend

         Der 115. Herrenweinabend                                     

fand am Samstag, 29. Januar 2011 im Saalbau Neustadt statt

unter dem aktuellen Motto:

„Wanderer, kehr ein – zum Herrenwein!“

Die Herren unter den Liedertafel-Mitgliedern haben bereits mit dem Weihnachts-Rundbrief ihre Bestellkarte für die Kartenwünsche erhalten. Zur reibungslosen Vorbereitung des Abends sollten folgende Termine beachtet werden:

  • Spätestens am 10. Januar 2011 sollte die Bestellkarte im Postfach der Liedertafel eingetroffen sein
  • Die bestellten und zugewiesenen Einlasskarten sind von den Selbstabholern am Samstag, den 22. Januar 2011  zwischen 11:00 und 12:00 Uhr im Foyer des Saalbaus abzuholen
  • Besteller mit erteilter Abbuchungserlaubnis erhalten ihre Karten rechtzeitig mit der Post zugeschickt
  • Die Veranstaltung beginnt am 29. Januar pünktlich um 18:00 Uhr – Einlass ist bereits ab 17:25 Uhr – und endet wie immer mit dem Glockenschlag um 22:00 Uhr

Die Liedertafel wird sich wie immer bemühen, die Kartenwünsche bestmöglich zu erfüllen, jedoch ist wie in den vergangenen Jahren damit zu rechnen, dass bei den Gästekarten einige Streichungen vorgenommen werden müssen, wenn die Anzahl der Kartenbestellungen die Sitzplatzkapazität des Saalbaus übersteigt. Wir bitten dafür schon jetzt um Verständnis.

Dr. Fritz Schumann und Dr. Frank Sobirey präsentieren den Sieger-WeinSchon im November 2010 wurde bei der verdeckten Weinprobe der Riesling ermittelt, der am 29. Januar zum Ausschank kommt: Liedertafel-Präsident Dr. Frank Sobirey präsentierte als Siegerwein den 2009er Hambacher Guts-Riesling vom Hambacher Weingut Schäffer (Schloss Geispitz), der von den Weinkennern, Ehrengästen und Vorstandsmitgliedern die meisten „Goldmedaillen“ (d. h. erste Plätze bei der Stimmabgabe) erhielt und damit ganz knapp die Nase vorne hatte (Die Presse berichtete darüber) Zur Foto-Serie vom "Making-of" des Herrenweins in den Fotoalben geht es hier: Foto-Serie.
Dr. Fritz Schumann von der Weinbruderschaft Neustadt konnte nach der spannenden Wahl in seiner Laudatio wiederum verkünden: „Wir haben einen Papst!“

Diese Aussage trifft auch auf den diesjährigen Ehrengast zu: überaus passend zum aktuellen Motto: „Wanderer, kehr ein – zum Herrenwein!“ konnte dafür Manuel Manuel AndrackAndrack gewonnen werden. Seine enorm erfolgreichen, unkonventionellen Wanderbücher und Wander-Kolumnen in verschiedenen Zeitschriften brachten ihm die Bezeichnung »Wanderpapst« ein. Wo bitte geht's hier zum Herrenweinabend?Bekannt ist er vielen Fernsehzuschauern aus der Zusammenarbeit mit Harald Schmidt in der Harald Schmidt Show, in der er sich mit ihm über Gott und die Welt, am liebsten aber über Fußball und deutsche Biersorten unterhielt. Man darf also gespannt sein, wie er als (Neu-)Saarländer an diesem Abend nicht nur sein Verhältnis zur Pfalz (im Kontrast zum Saarland), sondern auch zum Wein (im Verhältnis zum Bier) klären wird … – diese Frage stellte sich auch schon die Neustadter RHEINPFALZ am 22.11.2010 in ihrem Bericht zur Herrenweinprobe.

Die Besucher des Herrenweinabends dürfen außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit manchen Überraschungen erwarten, wenn der Saalbau zu einer gigantischen Pfälzerwald-Hütte verwandelt wird.

 

 

 

 

2018  Liedertafel-Neustadt an der Weinstraße   globbers joomla templates